Hundeurlaub - Hundestrand bietet Nordsee Ferienhäuser mit Hund und Nordsee Ferienwohnungen mit Hund

 

 

 

Startseite

Ferienhäuser mit Hund

Ferienwohnungen mit Hund

Last-Minute mit Hund

Ferienkalender

Watt - Wattwandern

Hunde-Blog

Hundeseiten - Webtipp

 

Die Nordsee-Küste:

Ostfriesland

Emden

Greetsiel

Norden

Norddeich

Hage

Dornum

Dornumersiel

Nessmersiel

Esens

Bensersiel

Neuharlingersiel

Carolinensiel-Harlesiel

Horumersiel-Schillig

Hooksiel

Wilhelmshaven

Dangast-Varel

Wangerland

Cuxhaven

Dorum

 

Die Nordsee-Inseln:

Helgoland

Borkum

Juist

Norderney

Baltrum

Langeoog

Spiekeroog

Wangerooge

Memmert

Sylt

 

Impressum

 

 

>Startseite >Naturschutz-Vogelinsel Memmert ohne Hund

 

Die Vogelschutzinsel Memmert liegt südwestlich von Juist und östlich von Borkum und ist eine der wenigen unbewohnten Ostfriesischen Inseln.

 

Seit 1986 gehört Memmert zur sogenannten Schutzzone I im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und darf ohne schriftliche Genehmigung der Nationalpark-Verwaltung in Wilhelmshaven nicht betreten werden. Lediglich nach der Vogelbrutsaison werden ab August Fahren von Juist mit einer Inselführung angeboten.

 

Memmert wurde im Jahr 1650 zum ersten Mal als Sandbank erwähnt. Seitdem ist viel passiet.

 

Es war der Lehrer Otto Leege (1862-1931), der als „Vater von Memmert“ gilt. Er betrat 1888 zum ersten Mal die Insel und sorgte dafür, dass sie zu einer sogenannten Vogelfreistätte und später zum Naturschutzgebiet wurde.

Heute ist der einzige Bewohner der Insel von März bist November der Inselvoigt, welcher in jahrzehntelanger Tradition die besondere Flora und Fauna der Insel hegt und pflegt.

 

Für Natur- und Vogelliebhaber ist die nur 5 Quadratkilometer große Insel ein Eldorado.

Auf Memmert leben große Scharen von Gänsen, Enten, Schnepfenvögeln, Regenpfeifern, Säbelschnäblern, Möwen, Austernfischern, Wasser- und Strandläufern, und Seeschwalben. Insgesamt brüten rund 40 Arten auf Memmert.

Das Wattenmeer ist mit seinem reichen Futterbestand für die unzähligen Vögel ein Paradies.